Akupunktur

Die Akupunktur gelangte als erste Therapieform der TCM im Westen zu Ruhm als ein Reporter im Vorfeld zu Richard Nixon´s China-Reise 1971 an einer akuten Blinddarmentzündung erkrankte, operiert wurde und die postoperativen Schmerzen ausschließlich mittels Akupunktur erfolgreich therapiert wurden.

Tatsächlich kann die Akupunktur nahezu sämtliche Erkrankungen akuter oder chronischer Natur wirkungsvoll behandeln. Durch Einstechen einer hauchdünnen Nadel (meist 0,3mm dick) in den ausgewählten Meridian (Leitbahn) wird ein sogenanntes De-Qi- Gefühl ausgelöst. Dies ist der Beweis für die Existenz der Meridiane. Anatomisch nicht nachweisbar existieren sie scheinbar nicht, durch Studien sind sie nicht belegbar und doch sind sie vorhanden.

Der gleichmäßige Fluss von Qi und Blut, Yin und Yang soll mit Hilfe der Akupunktur wieder hergestellt werden. Denn oftmals sind es ganz einfache Blockaden die diesen idealen Zustand verhindern. Patienten fühlen sich nach einer Akupunkturbehandlung oft „wie neugeboren“ oder in einen „ursprünglichen Zustand“ zurückversetzt.

Zurück | Terminvereinbarung