Die Muttermal Kontrolle ist der häufigste Grund einen Hautarzt aufzusuchen. Sie sollte grundsätzlich einmal im Jahr erfolgen. Die sonnenärmere Jahreshälfte eignet sich dafür besser als die Zeit, in der die Haut stärker pigmentiert ist. Ganz wichtig ist dabei die Inspektion sämtlicher Hautareale vom Scheitel bis zur Sohle.
Wie bei allen Dingen gilt auch hier: was man häufig macht, macht man mit größerer Sicherheit. So auch ich als Hautarzt. Doch auch Sie als Patient können zu einem Halb-Profi avancieren. Merken Sie sich einfach die ABCD Regel: A steht für Asymmetrie, B für Begrenzung, C für colour (Farbe) und D für Durchmesser. Alle Muttermale, die asymmetrisch sind, unscharf begrenzt sind, ein auffällige Farbe zeigen und deren Durchmesser über 1 cm ist, müssen unbedingt von einem Facharzt kontrolliert werden. Allerdings gelten diese Parameter immer in Kombination und mit der Erfahrung des geschulten Untersuchers.
Ich, als leidenschaftlicher Hautarzt, bin immer etwas unglücklich, wenn mir ein Patient seine Muttermale nicht zeigen will. So zuletzt geschehen, als eine Patientin nur wegen TCM zu mir kam. Ich fragte sie, ob wir nicht auch ihre Muttermale kontrollieren sollten. Darauf meinte sie, diese wären vor fünf Monaten von einem anderen Hautarzt kontrolliert worden, aber wir könnten dies gerne nochmals tun. Ich bemerkte ein unregelmäßig konfiguriertes, auflichtmikroskopisch auffälliges Muttermal und riet der Patientin zur Operation. Sie war damit einverstanden. Das Ergebnis der histologischen Untersuchung eine Woche später zeigte ein frühes Stadium eines oberflächlich wachsenden Melanoms (schwarzer Hautkrebs). Die Patientin hat Glück gehabt, durch die frühzeitige Operation gilt sie als geheilt.
Dieses Erlebnis zeigt wieder wie wichtig es ist, die ganze Haut gewissenhaft zu inspizieren und sich nicht auf andere Expertisen zu verlassen.
In meiner Ordination verwende ich die computergestützte Auflichtmikroskopie und die damit verbundene Möglichkeit Bilder zu speichern und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt miteinander zu vergleichen.
Vereinbaren auch Sie Ihren Termin zur Muttermal Kontrolle in meiner Ordination.

Comments are closed.